Webinare von Kulzer im April

Kulzer GmbH
Kulzer GmbH

Mundschleimhauterkrankungen, Parodontitistherapie und Periimplantitistherapie

Die Kulzer GmbH bietet zu den Themen “Mundschleimhauterkrankungen”, „Parodontitistherapie“ und “Periimplantitis“ im April drei Webinare mit namhaften Referenten an, die mit jeweils 2 CME-Fortbildungspunkten hinterlegt sind.

Webinartermine

Termin

Referent

Titel der Veranstaltung

Uhrzeit

14.04.2021 Univ.-Prof. Dr. Dr. med. dent. Ralf Smeets Mundschleimhauterkrankungen:
Diagnostik – Therapie – Was sollte man (er)kennen?
18:00 – 19:30 Uhr
16.04.2021 Univ.-Prof. Dr. med. dent. Thorsten M. Auschill Systematik in der Parodontitistherapie
– ein praxistaugliches Konzept?
17:00 – 18:30 Uhr
21.04.2021 Prof. Dr. med. dent. Ralf Rößler Gibt es eine verlässliche Diagnostik der präklinischen Periimplantitis – mit welchen therapeutischen Konsequenzen? 18:00 – 19:30 Uhr

Weitere Informationen zur Teilnahme unter: www.kulzer.de/kurse-zahnarzt

Parodontitis – Risikofaktor für schweren Covid-19-Verlauf

Als wäre die Volkskrankheit1 Parodontitis nicht ohnehin schon eine schlimme Sache – müssen sich jetzt über 11 Millionen Betroffene1 in Deutschland auch noch vermehrt über ein erhöhtes Risiko für einen schweren Covid-19-Verlauf Sorgen machen? Leider ja: Eine aktuelle Studie unterstreicht die Bedeutung der parodontalen Gesundheit hinsichtlich der Prävention und möglicherweise sogar des Managements von Covid-19-Komplikationen.2 Ein Grund mehr, sich Gedanken über eine geeignete Therapie zu machen.

Mundpflege ist schon lange ein Teil der Gesundheitsempfehlungen. Doch in Zeiten von Corona erlangt die Prävention und Therapie der Parodontitis eine ganz neue Bedeutung. Um das Risiko für eine schwere Covid-19-Erkrankung zu verringern, sollten regelmäßige zahnärztliche Kontrollen und Behandlungen auch und besonders in der Pandemiesituation unbedingt durch die Patienten in Anspruch genommen werden. Gefragt sind dabei Maßnahmen, die gezielt wirken, schnell Symptome und Schmerzen lindern und dabei den Patienten nicht unnötig belasten.


1 Deutscher Gesundheitsbericht Diabetes 2020, Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) und diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe.
2 Marouf N, et al. 2021, Association between periodontitis and severity of COVID-19 infection: a case-control study. J Clin Periodontol. 1–9. doi:10.1111/jcpe.13435.

Das Dental Barometer immer mit dabei

Mit unserem E-Paper haben Sie die Möglichkeit alle Ausgaben kostenfrei mobil auf Ihrem Smartphone, Tablet oder Laptop zu lesen.

barometer-online.info