Sie sind im November 2014 in eine neue Praxis gezogen. Was waren die Gründe dafür?
Dr. Thomas Heinrich: Die bestehende Praxis in der Felsenkellerstraße wurde durch die Kollegen Dr. Helmut Faßauer und Frau Dr. Gertraud Fuchs gegründet. Nach deren Emeritierung und über 20 Jahren Praxisbetrieb war es schon aufgrund der gehäuften Baumängel an der Zeit, flügge zu werden und neue, eigene Räumlichkeiten zu suchen und die eigene Vorstellung umzusetzen.
Was war Ihnen bei der Neugestaltung Ihrer Praxis besonders wichtig?
Dr. Thomas Heinrich: Wir wollten Räumlichkeiten schaffen, in denen man sich gern aufhält. Schließlich verbringt man einen großen Teil des Tages in diesen Räumen. Natürlich sollte auch der besondere Charme der vollständig sanierten Villa im Stil des Neoklassizismus erhalten bleiben und zum Verweilen einladen. Dennoch sollten möglichst alle Aspekte der Funktionalität gegeben sein, welche einen reibungslosen Praxisablauf ermöglichen. Also insgesamt eine Praxis, in der man in ansprechender Umgebung effektiv arbeiten kann.
In Ihrer Gemeinschaftspraxis haben Sie sich auf die zahnärztliche Chirurgie, Implantologie und Parodontaltherapie spezialisiert. Auf was legen Sie bei Ihrer Behandlung besonderen Wert?
Dr. Thomas Heinrich: Unser Tätigkeitsschwerpunkt liegt ausschließlich in der Chirurgie, wobei wir das gesamte Spektrum der ambulanten Kiefer- und Oralchirurgie abdecken. Das bedeutet im Einzelnen die klassische dentoalveoläre Chirurgie, die Behandlung von Myoarthropathien, Narkosebehandlung, die Parodontologie und natürlich das schöne Fach der Implantologie mit all seinen Facetten. Da Frau Dr. Sylke Neubauer aber auch Ärztin für ästhetische Gesichtschirurgie ist, können wir neben der Dermatochirurgie auch ästhetische Eingriffe, wie Faltenbehandlung, Botoxbehandlung und Lidstraffung anbieten.
Mitarbeiter
MKG-Chirurgin
Frau Dr. med. Sylke Neubauer
Oralchirurg
Dr. med. dent Markus Schreder
Oralchirurg
Dr. med. dent Thomas Heinrich
Weiterbildungsassistentin Oralchirurgie
Dr. med. dent Victoria Lang
Weiterbildungsassistent Oralchirurgie
Dr. med. dent Paul Sterz
18 Mitarbeiterinnen
GESAMTINVESTITION
keine Angaben
Behandlungseinheiten
fünf Behandlungseinheiten (Ritter, Sirona),
ein zentraler OP
www.ritterconcept.com
www.sirona.com
Röntgen
Sirona ORTHOPHOS XG 3D ready
Sirona Kleinfilm
www.sirona.com
Praxisplanung, Umsetzung, Design und Beratung
Planung und Lichtkonzept: Praxis Design R. Willert GmbH
www.praxis-design.de
Technischer Support: Dental Bauer
www.dentalbauer.de
Baumaßnahmen: KSW GmbH
www.ksw-leipzig.de
IT-Dienstleistungen
Comsys Leipzig
www.comsys-leipzig.de
Mobiliar
Geilert GmbH
www.geilert-gmbh.de
Ackermann GmbH
www.ackermanngmbh.de
Kontakt zur Praxis
Kieferchirurgischen Gemeinschaftspraxis
Dr. S. Neubauer, Dr. M. Schreder, Dr. T. Heinrich
Karl-Heine-Str. 24
04229 Leipzig