Dr. Cord F. Stähler ist neuer Chief Technology Officer bei Dentsply Sirona

Dentsply Sirona GmbH
Dentsply Sirona GmbH

Dentsply Sirona verstärkt das Managementteam und holt zum 1. Mai 2019 Dr. Cord Friedrich Stähler als Chief Technology Officer (CTO) an Bord. In seiner neuen Rolle wird Stähler die globale Produktentwicklungs- und Innovationsstrategie vorantreiben. Mit Cord Stähler gewinnt Dentsply Sirona einen ausgewiesenen Experten im Bereich Healthcare, Life Science und Diagnostik. Der promovierte Humangenetiker und Ingenieur verfügt über langjährige Erfahrung aus Führungspositionen in internationalen Konzernen. Vom Standort Bensheim aus verantwortet er künftig die Ausrichtung einer bereichsübergreifenden Produktentwicklungs- und Innovationsstrategie für zukunftsweisende Dentaltechnologie. In seiner Funktion berichtet er direkt an CEO Don Casey.

CEO Don Casey: „Wir freuen uns, mit Cord Stähler einen ausgewiesenen Experten an Bord zu holen. Durch seine Expertise ist er die Idealbesetzung, um unseren Kurs der globalen strategischen Neuausrichtung konsequent weiter voranzutreiben und unser Profil als führender Anbieter von innovativen Dentallösungen zu schärfen.“

Michael Geil, Geschäftsführer am Standort Bensheim: „Die vielseitige Erfahrung von Cord Stähler aus dem Technologiemanagement und der Unternehmensentwicklung ist eine große Bereicherung für uns. Er wird die Positionierung des Innovationsstandorts Bensheim weiter stärken.“

Cord Stähler: „Ich freue mich auf die Möglichkeiten, bei einem Weltmarktführer wie Dentsply Sirona neue Impulse in einem dynamischen Marktumfeld zu setzen.“

Cord Stähler wechselt von Merck, wo er als Senior Vice President & Head of the Global Medical Device & Service Franchise am Standort Genf tätig war. In dieser Funktion leitete er weltweit die Geschäftsaktivitäten in Bereichen wie Produktentwicklung, Produktion & Supply, Key Account Management und Customer Training. Darüber hinaus war er für den Ausbau der Digitalstrategie von Merck Healthcare zuständig. Zuvor war Stähler fünf Jahre als CTO und Member of the Executive Commitee bei Siemens Healthcare in Erlangen und Berkeley, USA, für die Technologiebasis und die Innovationspipeline der globalen Geschäfte zuständig. Zudem war er maßgeblich an der Konzeptualisierung und erfolgreichen Implementierung eines strategischen Innovations- und Geschäftsentwicklungs-Programms beteiligt.

Als CTO und CEO hat Cord Stähler mehrere Firmen mitgegründet, unter anderem ein Unternehmen im Bereich Instrumentation und einen Softwareentwickler im Bereich Genomanalyse. In seiner Funktion hat er die erfolgreiche Entwicklung der Unternehmen in Europa, den USA und Asien maßgeblich vorangetrieben. Der vielfach ausgezeichnete Unternehmensgründer und Forscher hat im Lauf seiner Karriere mehr als 70 zum Patent angemeldete Produkte mit entwickelt.

Das Dental Barometer immer mit dabei

Mit unserem E-Paper haben Sie die Möglichkeit alle Ausgaben kostenfrei mobil auf Ihrem Smartphone, Tablet oder Laptop zu lesen.

barometer-online.info